Jahreshauptversammlung 2019

ZUKUNFTSPROJEKT

DJK fiebert einer neuen Halle entgegen

ALLERSBERG. Große Aufgaben wird die DJK Allersberg auch in Zukunft zu schultern haben. Das wurde im Zuge der Jahresversammlung im Sportheim an der Pyrbaumer Straße deutlich.

Nach den Einführungsworten des geistlichen Beirats, Pfarrer Peter Wenzel, stellte der scheidende Diözesanpräsident Nikolaus Schmidt die Strukturen des Diözesanverbandes vor, um dann zwei äußerst erfolgreiche Sportler zu ehren.

Christine Ramsauer erhielt das Sportehrenzeichen in Silber, Raimund Mähringer wurde mit dem goldenen Ehrenzeichen gewürdigt. Beide Sportler sammeln in ihrer jeweiligen Altersklasse in verschiedensten Laufwettbewerben Titel auf regionaler und nationaler Ebene.

Vorsitzender Werner Nixdorf blickte anschließend auf das vergangene Jahr zurück. Die lange kontrovers diskutierte Kooperation zwischen der DJK und der Eintracht Allersberg als Spielgemeinschaft - vom Jugendfußball bis zur Altherren-Mannschaft - habe sich bestens etabliert und dazu geführt, dass man in keiner Mannschaft Personalsorgen mehr habe.

Nixdorf rief auch einige Veranstaltungen des vergangenen Jahres ins Gedächtnis: Fußball-Jugendturnier, Fußball-Feriencamp für Kinder aus dem Landkreis, Familientag oder Faschingsball - jeweils mit „überwältigender Resonanz“. Daneben veranstaltete die Volleyball-Abteilung auf dem Beachfeld mehrere Turniere, die mittlerweile auch überregional „hervorragenden Ruf“ genießen würden.

In seinem Bericht ging Nixdorf auch auf die Komplettsanierung der Stockerbahn ein. In über 1000 Arbeitsstunden habe die Stockabteilung „ein wahres Schmuckstück aufs Vereinsgelände gezaubert“, lobte er - verbunden mit einem Dank an Abteilungsleiter Bernhard Mayer. Durch Spenden, Zuschüsse der Gemeinde, von Landkreis und Landessportverband sowie Sportlern sei die Vereinskasse kaum beansprucht worden.

Eigene Sporthalle

Das sei gut, zumal das nächste große Bauprojekt bereits auf der Matte stünde: Die vereinseigene Sporthalle mitsamt umgebender Infrastruktur. Vor allem die Umkleidekabinen und Duschen müssten nach vier Jahrzehnten dringend saniert werden. Bisher wären allerdings noch keine Planungen erfolgt, da man auf Ausweichmöglichkeiten angewiesen sei, die es auszuloten gelte. Bürgermeister Horndasch konnte diesbezüglich Hoffnungen schüren, da die neue Turnhalle der Sybilla-Maurer-Grundschule unmittelbar vor der Einweihung stehe.

Kassier Helmut Schnell stellte ein positives Zahlenwerk vor und betonte, dass man im Vorgriff auf die anstehenden Investitionen umsichtig mit den vorhandenen Mitteln umgegangen sei.

Eckl neu im Team

Die Wahl des Vorstands brachte kleinere Veränderungen: Für den ausscheidenden Co-Vorsitzenden Christian Kokesch wurde Wolfgang Eckl neben Werner Nixdorf und Norbert Brenner ins Vorstandsteam berufen. Kassier bleibt Helmut Schnell und auch Werner Ehrensberger wurde in seinem Amt als Geschäftsführer bestätigt.

Anstelle der scheidenden Beisitzer Heinz Röber, Ruhi Demir und Gerald Silberhorn wurde Alexander Wild neu gewählt, während Christian Lauber im Amt bleibt. Kassenprüfer sind nach wie vor Leo Bauer und Friedrich Braun.

Vorsitzender Norbert Brenner wünschte sich abschließend wieder mehr Unterstützer bei der täglichen Arbeit im Verein.

REINHOLD MÜCKE

Bericht aus der Hilpoltsteiner Zeitung vom 25. April 2019