Stockschützen

Berichte 2019

DJK Stockschützen am Tegernsee

Eine kleine aber feine Anzahl von Mitgliedern der DJK Stockschützenabteilung machte sich Richtung Tegernsee auf den Weg. Das diesjährige Programm für den Abteilungsausflug wurde detailliert von Kurt Holzapfel geplant und ausgearbeitet.

Mit der Bahnfahrt startete der Ausflug über München nach Tegernsee und bei herrlichem Wanderwetter wurde gleich ein kurzer Stopp im Bräustüberl eingelegt. Per pedes ging es an der Seepromenade entlang bis zum Fährmann, welcher die Gruppe per Ruderboot nach Rottach-Egern übersetzte.

Nächstes Ziel war dann die königliche Fischzucht bei Wildbad-Kreuth. Dort lies man sich leckere, geräuchert Saiblinge schmecken. Gut gestärkt war die nächst Station die Almwirtschaft Siebenhütten bevor es zurück über Wildbad-Kreuth nach Tegernsee ging.

Nun galt es die anstrengendste Etappe des Tages zurückzulegen nämlich den Aufstieg zur Riedersteinhütte am Galau. Auf knapp 1100m verbrachte die Gruppe einen gemütlichen Hüttenabend und nach dem Frühstück wurde der Abstieg nach Rottach-Egern in Angriff genommen.

Dort musst sich die Gruppen entscheiden ob man den Rosstag mit Festzug besuchen sollte oder den Wallberg. Letztendlich wurde die sportliche Variante gewählt und die Stockschützen wurden mit einem herrlichen Panorama auf dem Gipfel des 1772m hohen Wallberg belohnt. Neben einem Berggottesdienst beim Wallberg-Kirchel waren natürlich die vielen Paragleiter ein Highlight auf einem der schönsten Gipfel in Bayern.

m Nachmittag ging es dann zurück zum Bräustüberl. Kurz vor der Rückfahrt mit dem Zug wurden die Stockschützen noch von einem starken Gewitter überrascht. Die wandererfahrene Gruppe hatte jedoch eine hervorragende Ausrüstung und somit konnte man einigermaßen trocken die Heimfahrt antreten.

Abteilungsleiter Bernhard Mayer und die Teilnehmer waren sich einig, dass dies ein rundum gelungenes Wochenende war. Frohgelaunt und vor allem gesund kam man dann am Abend in Altenfelden an.


Berichte 2019

Gelungene Einweihungsfeier

Lob von alle Seiten erhielten die Mitglieder der DJK Stockschützenabteilung für den Einsatz beim Bau der Pflasterbahnen und für die Durchführung der Einweihungsfeier.

Viele Ehrengäste, Freunde und Gönner konnte Abteilungsleiter Bernhard Mayer im Festzelt neben der Stockbahn begrüßen. Anhand einer Power-Point-Präsentation ließ Mayer den gesamten Bau der Stockbahn noch einmal Revue passieren und bedankte sich recht herzlich bei allen Helfern.

Nach einem gemeinsamen Essen war es der stellvertretenden Landrätin Edeltraud Stadler vorbehalten den Reigen der Grußworte zu eröffnen. Bürgermeister Daniel Horndasch, der mit seiner Gattin Susanne an dem Ehrenabend vertreten war, ging detailliert auf die Abteilung und den Bau der Stockbahn ein. Als Jugendtrainer der DJK konnte er live den Baufortschritt Woche für Woche verfolgen.

Für die Diözese war Ehrenpräsident Nikolaus Schmidt und der geistliche Beirat Richard Hermann anwesend. Hermann lobte den Zusammenhalt der Abteilung und Übergab im Namen des Diözesanvorstandes ein Geschenk an die Stockschützen. Für den Bayerischen Eisstockverband überbrachte Giesela Hirschhorn in ihrer Funktion als Kreisobfrau für den Bezirk 5 Franken die Glückwünsche und übergab eine Brotzeit in Form eines Eisstockes.

Als Vereinsvorsitzender der DJK Allersberg bedankte sich Norbert Brenner bei der Abteilung und hob hervor, dass sich die Bahnen als Schmuckstück hervorragend in das Gesamtgelände der DJK einfügen. Begeistert zeigte sich der Vorsitzende von der professionellen Planung und Durchführung der Baumaßnahme. Somit konnte die finanzielle Belastung für den Hauptverein in Grenzen gehalten werden.

Pfarrer Peter Wenzel bat im Anschluss daran alle Anwesenden sich auf die neue Bahn zu begeben und spendete den kirchlichen Segen.


Pfarrer Wenzel bei der Segnung der Bahnen

Alfred Stadler bedankte sich im Namen der Abteilungsmitglieder bei Bernhard Mayer und Alfred Silberhorn für ihr Engagement. Ohne diese beiden wäre der Bau und die Einweihungsfeierlichkeiten nicht möglich gewesen. Als kleines Dankeschön erhielten ihre beiden Frauen einen Blumenstrauß.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, den Harry Gugel hervorragend mit seiner Live-Musik gestaltete, stellte Abteilungsleiter Mayer noch eine Ehrentafel vor auf denen alle Helfer und Sponsoren namentlich verewigt wurden.

Am darauffolgenden Samstag wurden dann zwei Einweihungsturniere mit jeweils 7 Mannschaften gespielt. Das erste Turnier begann um 9 Uhr und das zweite um 13 Uhr. Hier setzte sich jeweils ein Quartett aus Neumühle durch. Alle anwesenden Spieler aus Roth, Berching, Nürnberg, Bergen, Winkelhaid, Fischbach, Gunzenhausen, Abenberg, Pegnitz, Sulzkirchen und Eckenhaid waren begeistert von der Qualität der neuen Anlage. Auch die Allersberger Bevölkerung macht regen Gebrauch die Bahnen zu besichtigen und verfolgte die spannenden Spiele.

Bei Steaks, Kaffee und Kuchen klang dann die zweitägige Veranstaltung mit strahlenden Gesichtern bei den DJK Stockschützen aus.