Feriencamp 2019

Fußballferiencamp bei der SG Allersberg: 74 junge Fußballer hatten drei Tage Spaß

ALLERSBERG - Das größte Feriencamp der Region ging dieses Jahr in die 15. Runde und fand wie gewohnt gleich zu Beginn der Sommerferien statt.

Zum 15-Jährigen wird das Fußballferiencamp erstmals in der Vereinigung der SG Allersberg ausgetragen und folgt der gesamten Fußballabteilung in Richtung gemeinsamer Verein. Nach der Hauptorganisation von Doreen und Matthias Allgeier waren dieses Jahr über 20 Trainer und ebenso viele Helferinnen im Einsatz. 74 Teilnehmer aus 10 verschiedenen Vereinen konnten so 3 wundervolle Tage mit jeder Menge Spaß am Fußball verbringen.

Der Mittwoch startete mit brasilianischem Aufwärmen und dem großen Gruppenfoto aller Teilnehmer. Danach folgten viele Übungen mit Ball, wie Laufspiele, Dribbel-Parcours und Torschussspiele. Am Nachmittag wurde in jeder Gruppe der 8-Meter-König ermittelt. Trotz des anfangs durchwachsenen Wetters war die Stimmung bei allen Teilnehmern und Trainern top! Zum Abschluss des ersten Tages besuchte uns Dr. Hubert Flechtner im Camp und zeigte in einer sehr unterhaltsamen Vorführung den richtigen Umgang mit Sportverletzungen.

Am Donnerstag wurden in jeder Gruppe die Jonglierkönige ermittelt und die ersten Gruppen absolvierten die Übungen für das DFB-Fußball-Abzeichen, während die jüngeren Teilnehmer eine Mini-WM im Modus 3 gegen 3 ausspielten.

Der letzte Tag des Camps war das Highlight für viele Kids. Am Vormittag besuchte Jonas Fries zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Christian Heinloth vom Regionalligist VfB Eichstätt das Camp. Nach einer sehr lustige Talkrunde spielten die beiden Profis noch mit allen Kids in den einzelnen Gruppen und gaben jede Menge Autogramme.

Am Nachmittag legten die jüngeren Kicker das DFB & McDonalds Fußballabzeichen ab, während die Größeren in einer Mini-WM versuchten, den Weltmeistertitel zu holen. Komischerweise gewann an beiden Tagen Belgien... ob das ein Zeichen für diverse Wetteinsätze der kommenden WM sein könnte? Nach dem traditionellen Abschlussspiel (74 Kids gegen 21 Trainer), wurden alle für ihre Leistungen geehrt und von den Organisatoren in die Sommerferien verabschiedet. „Das Fußballferiencamp in Allersberg ist ein mit Liebe organisiertes Camp, bei dem die Betreuung und der Spaß der Kids im Vordergrund steht“, so ein sehr nettes Kompliment eines Pyrbaumer Vaters. Danke dafür!