Familientag 2017

Wenn die Schüler die Erwachsenen aufs Kreuz legen

Beim Familientag der DJK stellte sich die ESDO-Abteilung vor - Für Abwechslung sorgten auch eine Olympiade und ein Quiz

VON R. MÜCKE

ALLERSBERG - Richtig viel los war beim Familientag der DJK Allersberg. Kein Wunder: Auf dem Sportgelände war reichlich Abwechslung geboten.

Schon am Vormittag zum Gottesdienst im Freien hatten sich viele DJK-Mitglieder und Freunde versammelt. Dabei hatte man richtig Glück, denn eine Stunde zuvor hatte es noch geregnet. Pfarrer Peter Wenzel ging in seiner Predigt natürlich auf den Sport ein. Seit 1997 und damit seit 20 Jahren findet der DJK-Familientag alljährlich am Sonntag vor der Allersberger Kirchweih statt. Anlass war das Jahr zuvor die Einweihung des damals neu errichteten Sportheims gewesen. Auch damals war der Gottesdienst auf dem Sportplatz und im Freien gefeiert worden.

Im Jahr darauf gab es dann den ersten Familientag, an dem inzwischen alljährlich die große Sportfamilie der DJK zusammenkommt und an dem auch das große Sportangebot der DJK vorgestellt werden kann.

Für das leibliche Wohl war den ganzen Tag über gesorgt. Die Jüngsten der DJK-Fußballer traten in einem Funino-Turnier an und sorgten bei den Besuchern für Begeisterung. Ausgetragen wurden auch verschiedene Geschicklichkeitsspiele und eine kleine DJKOlympiade, an der sich alle beteiligen konnten. Da galt es beispielsweise, einen Wasserbehälter in einem Schubkarren über eine Hindernisstrecke zu lenken und dabei möglichst viel Wasser wieder zurückzubringen. In der Sporthalle warteten die Tischtennisspieler mit Vorführungen auf, während die ESDO-Abteilung bei dem schönen Wetter den Sportplatz für ihre Demonstrationen ausgesucht hatte. Keine Kampfsportart, auch wenn ESDO die Ursprünge in Karate und Taekwondo hat, erfuhren die interessierten Zuschauer. Vor allem Kinder und Jugendliche traten an, um das jüngste Kind der DJK Allersberg vorzustellen. Verschiedene Griffe und Kniffe wurden vorgestellt, um den Zweck von ESDO, die Selbstverteidigung, zu demonstrieren. Und so konnten die Zuschauer erleben, wie schon die kleinen ESDO-Schüler ihre erwachsenen Gegner buchstäblich aufs Kreuz legten.

Mit Demonstrationen der verschiedenen Griffe präsentierte sich die ESDO-Abteilung der DJK Allersberg.
Foto: Reinhold Mücke

Fußballer und Volleyballspieler traten gegeneinander an im Footvolleygame. Für die Fußballspieler war es gar nicht so einfach, sich nur innerhalb der abgegrenzten Spielfläche zu betätigen und den Ball wieder über das Netz dem Gegner zuzuspielen und auch zu versuchen, Punkte zu machen. Hüpfburg und Torwand, Süßigkeitenschleuder und Fußtennis, die Schussgeschwindigkeitsmessung und der Tischtennisroboter machten den Besuchern, aber auch den Zuschauern riesigen Spaß.

Hoch hinaus ging es beim Bierkistenstapeln.
Foto: Reinhold Mücke

Andere Kinder wieder ließen sich gekonnt schminken und hatten nahezu wahre Gemälde um die Augen und auf den Wangen, die sie stolz den Eltern und Großeltern präsentierten. Andere wiederum ließen sich beim Bierkistenstapeln bewundern. Das war gar nicht so einfach, auch wenn am Seil nichts passieren konnte. Aber das Verhalten auf den bereits gestapelten Bierkisten wollte gelernt sein. Die Kinder standen Schlange, um auch einmal dranzukommen. Langweile kam jedenfalls nie auf.

Bei einem Quiz mussten zwölf Fragen zum DJK-Leben beantwortet werden. In drei verschiedenen Altersklassen wurden je drei Gewinner ermittelt.

Aber dabei mitzumachen, das war Ehrensache, auch wenn man am Ende keinen Preis dabei erhielt. Denn für die Beantwortung der einzelnen Fragen musste man schon einigermaßen „DJK-bewandert“ sein...

Bericht aus der Hilpoltsteiner Zeitung vom 28. Juli 2017